RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Herausforderung Heizungswende: Wie sie gemeinsam mit dem Handwerk gelingt

v.l.n.r.: Robin Korte, Markus Bieder, Stefan Raddant, Jan-Hendrik Schade, Maria Klein-Schmeink, Michael Lackmann, Thomas Möller (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Robin Korte, Markus Bieder, Stefan Raddant, Jan-Hendrik Schade, Maria Klein-Schmeink, Michael Lackmann, Thomas Möller

In der vergangenen Woche wurde erneut deutlich, welch bedeutende Rolle das Handwerk als wichtiger Partner beim Vorantreiben essenzieller klimapolitischer Ziele spielt. Auf Einladung der Innung Sanitär-Heizung-Klima Münster und der Innung für Elektrotechnik Münster trafen sich rund 100 interessierte Bürger*innen im VHS Forum um sich über das neue Gebäudeenergiegesetz und Lösungen für die Wärmewende zu informieren. Kooperationspartner und grünen Landtagsabgeordneter Robin Korte führte durch den Abend und begrüßte zahlreiche Gäste. 

 

Den Anfang machte die grüne Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink, die über das Gesetz und Fördermöglichkeiten informierte. Stadtvertreter Thomas Möller (Stabstelle Klima der Stadt Münster) sprach über städtische Klimaschutzmaßnahmen, Markus Bieder von den Stadtwerken erläuterte die Rolle der Fernwärme. Zum Abschluss präsentierten die Obermeister der Innungen, Michael Lackmann und Stefan Raddant konkrete technische Lösungsstrategien bei der Wärmewende und betonten, dass eine individuelle Beratung vor Ort entscheidend ist. Die anschließende Diskussionsrunde ermöglichte den Gästen, offene Fragen zu klären. 

 

Am Ende des Abends waren sich alle einig: Gemeinsam schaffen wir die Wärmewende! Mit dem Gebäudeenergiegesetz und einer soliden Wärmeplanung haben wir eine starke Basis. Fachkundige Beratung steht bereit, um für jeden Fall die passende Lösung zu finden.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen informativen Abend!

 

Foto: ©Hanna Olk

Netzwerke